Musikalisches Mentaltraining für Junggebliebene

An wen richtet sich dieser Erwachsenenkurs und was kann ich mir darunter vorstellen?

Seit Oktober NEU – ich freu mich sehr darüber! 🙂

Ich habe die Möglichkeit erhalten, an der VHS Hernals einen Kurs für Senioren und Seniorinnen anzubieten, der sich primär an Personen 60+ richtet. In meinem privaten Umfeld bin ich durchaus der Auffassung, dass es dafür eigentlich keine Altersbegrenzung – weder nach oben noch nach unten – gibt, da die Beschäftigung mit der eigenen Fantasie, Musikalität und Lebensfreude uns das ganze Leben lang begleitet.

In diesen Wohlfühlstunden für Erwachsene lassen sich mehrere meiner Lebensbereiche miteinander vereinbaren und mit Freude weitergeben. Das abwechslungsreiche Programm soll neugierig machen auf die vielfältigen Möglichkeiten, sich mit der eigenen Persönlichkeit zu beschäftigen und ebenso kleine Hilfen für den Einsatz im Alltag zuhause mitgeben.

Wie kann ich mir am schnellsten in einer Angst-Situation helfen? Gibt es Möglichkeiten für mich, mit dem Gefühl der Wut besser umzugehen? Was haben Farben mit meiner Vorstellungskraft zu tun? Kann ich mir die Verbindung von meiner Stimme zu meinen Emotionen und meinem Körpergefühl klarer bewusstmachen? Und warum spielt der musikalische Rhythmus eine so wichtige Rolle?

Diese und noch weitere Themen werden im Verlauf des Kurses auftauchen – das Programm stellt für mich eine Bewusstseinsschulung dar. Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer ist eingeladen, aktiv mitzuwirken. Ich freue mich, wenn das Lachen und die Freude, die wir in der Kurseinheit erleben, noch bin in den jeweiligen Alltag der Kursteilnehmer wirkt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s